Bewässerung für den Tennisplatz

Tennisplatz Trocken

Bei der Bewässerung von Tennisplätzen sind einige wichtige Punkte zu beachten. Staubbindung und eine optimale Bespielbarkeit gelten als Ziele einer gut geplanten Tennisplatzberegnung. In folgendem Blog-Beitrag wollen wir Ihnen die Möglichkeiten aufzeigen, die sich Ihnen auf dem Markt bieten.

Einen Tennisplatz wirtschaftlich und effizient bewässern zu können, erfordert eine umsichtige Planung. Unser Service-Team kann auf langjährige Erfahrungen in vielen Bereichen der Beregnung zurückgreifen. Falls Sie Fragen, Wünsche und Anregungen haben, setzen Sie sich sehr gerne mit uns in Verbindung. Wir begleiten Sie beratend auf allen Wegen zu einer erfolgreichen und nachhaltigen Bewässerung Ihrer Tennisplätze.

Anforderungen an eine erfolgreiche Tennisplatzbewässerung

Die Beschaffenheit des Belages ist Grundvoraussetzung für ein tolles Spielerlebnis auf Tennisplätzen. Ob Anfänger oder Profi: Die Qualität des Untergrundes entscheidet über die Freude an den Stunden auf dem Platz. Die richtige Bewässerung spielt dabei eine sehr wichtige Rolle. Speziell Sandplätze brauchen regelmäßige Pflege, um den Anforderungen einer dauerhaften Nutzung standhalten zu können. Dabei sind folgende Punkte zu beachten:

  • effizienter Einsatz von Wasser
  • Vermeidung von Pfützenbildung
  • ausreichend Wasserdruck

Wenn diese grundlegenden Anforderungen erfüllt werden, steht einer erfolgreichen und nachhaltigen Bewässerung eines Tennisplatzes nichts im Wege.

Strategien für die Beregnung von Tennisplätzen

Um eine effiziente Bewässerung für Ihren Tennisplatz realisieren zu können, bietet der Markt unterschiedliche Lösungen. Alle Verfahren und Techniken verfolgen dabei die selben Ziele:

  • Staubbekämpfung
  • platzschonende Verhältnisse schaffen
  • nachhaltiger Energieverbrauch
  • kostengünstiger und kraftschonender Arbeitsaufwand

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Bewässerung von Tennisanlagen ist die Befestigung der vorhandenen Liniensysteme. Die Feuchtigkeit bietet unterstützenden Halt für die eingesetzten Linien. Bei zu trockenen Plätzen besteht die Gefahr, dass sich die Kunststofflinien aus dem Grundaufbau lösen.

Die Wahlmöglichkeit zwischen automatisierten oder manuellen Systemen steht Ihnen dabei offen. Eine gesunde Balance zwischen Kosten und Arbeitsaufwand kann mit einer gut geplanten Auswahl an Produkten ermöglicht werden. Grundlegend muss man im Umgang mit Bewässerung auf Tennisplätzen zwischen den bei Ihnen vorhandenen Belägen unterscheiden. Im folgenden Punkt wollen wir diese Unterschiede näher erörtern.

Unterschiede bei der Bewässerung zwischen Sandplatz und Allwetterplatz

In vielen Tennisanlagen finden sich neben klassischen Sandplätzen auch sogenannte Allwetterplätze. Dieser auch als Tennis Force© bekannte Belag unterscheidet sich in der Platzpflege in einigen Punkten. Auch bei der Bewässerung sind mehrere besondere Eigenschaften zu beachten. In diesem Punkt wollen wir die Unterschiede auflisten.

1. Bewässerung Tennisplatz mit Sand

  • Wasser zieht tiefer in den Belag ein als bei Allwetterplätzen
  • Oberfläche trocknet langsamer aus
  • Bewässerung findet weniger oft statt, dafür mit größerer Wassermenge
Sandplatz

2. Allwetterplatz (Tennis Force©)

  • Oberfläche trocknet schneller aus
  • muss regelmäßiger bewässert werden
  • leichtes Bewässern vor und nach dem Bespielen
Allwetterplatz

Anwendungsmöglichkeiten für Bewässerung von Tennisplätzen

Ein Ziegelmehl-Belag ist ein wassergebundenes System. Ziel der Bewässerung von Tennisplätzen ist, die Bindung und Festigkeit des eingebrachten Materials zu erhalten. Eine unzureichende Bewässerung birgt die Gefahr, Trittfestigkeit zu verlieren, und führt dazu, dass das Material vom Wind ausgetragen wird.

Auf dem Markt gibt es für Sie unterschiedliche Varianten für die Beregnung Ihrer Tennisanlage. Die verschiedenen Systeme unterscheiden sich dabei überwiegend durch Handhabung und Anschaffungskosten. In diesem Punkt wollen wir Ihnen eine groben Überblick verschaffen und auf einige Produkte aus unserem Sortiment näher eingehen. Folgende Lösungen können zum Einsatz kommen:

  1. Fächerdüsen oder Weitstrahlregner
  2. Kreis- oder Sektorregner
  3. Versenkregner

1. Fächerdüsen oder Weitstrahlregner

Die klassischen Fächerdüsen oder Weitstrahlregner werden in Verbindung mit einem robusten Schlauch für die regelmäßige Befeuchtung unmittelbar vor und nach der Bespielung des Platzes eingesetzt. Dabei wird eine feine Schicht Wasser per Hand auf den Belag aufgetragen, die für rutschfeste und staubfreie Verhältnisse sorgt.

2. Kreis- oder Sektorregner

Kreis- oder Sektorregner sind vielseitig einsatzbare Systeme. In der Regel werden diese Regner auf einem Stativ angebracht und können wahlweise in unterschiedlichen Radien beregnen.

Produkte für die Tennisplatz-Bewässerung in unserem Sortiment

Schläuche

In unserer Kategorie Gartenschläuche führen wir qualitativ hochwertige Schläuche in verschiedenen Dimensionen und Längen. Unsere Produktlinie besticht durch flexible Verarbeitung und einen hervorragenden Betriebsdruck von bis zu 12 bar. Sie eignen sich für vielseitige Einsatzgebiete und bieten auch auf Tennisplätzen eine Lösung für die Beregnung per Hand.

PE-Rohre

Für die unterirdische Verlegung von Zuleitungen empfehlen wir Ihnen unsere PE-Rohr-Systeme. In der Kategorie PE-Schlauch für Erdverrohrung finden Sie unterschiedliche Dimensionen in 100m Rollen. Das hochwertige Polyethylen bietet aufgrund seiner Eigenschaften eine sehr effektive Alternative zu herkömmlichen Materialien wie Gusseisen oder Stahl.

Kreis-, Sektor- und Weitstrahlregner

In unserer Kategorie Regner finden Sie ein großes Sortiment an verschiedenen Modellen. Wir setzen hierbei auf namhafte Produkte unserer bewährten Partner. Die Regner von Perrot, Komet, NAAN, Bauer oder SIME zählen sowohl in im Bereich Weitstrahlregner als auch bei Kreis- oder Sektorregnern zu den absoluten Spitzenprodukten auf dem Markt.

Versenkregner

Für ein vollautomatisiertes System auf Ihrer Tennisanlage kommt ein System aus Rohr- oder Schlauchleitungen inklusive Versenkregnern zum Einsatz. Dieser Lösungsansatz zählt zu den gängigsten Verfahren im Bereich Bewässerung von Tennisplätzen. Die durch den Wasserdruck automatisch hochfahrenden Regner sind vor Staub- und Schmutzeinwirkungen geschützt. In unserer Kategorie Profi Versenkregner führen wir unterschiedliche Systeme von diversen Anbietern.

Sollten Sie den Einsatz eines solchen Systems für Ihre Anlage vorsehen, wenden Sie sich gerne an unser Service-Team und profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung im Einsatz dieser äußerst effizienten Beregnungssysteme.

Service

Speziell der Umgang mit automatisierten Lösungen bedarf einer umfangreichen Beratung. Nutzen Sie, ohne zu zögern, die Möglichkeit, uns zu kontaktieren. Unser Service-Team hilft Ihnen sehr gerne bei allen Fragen zum Thema Beregnung und Bewässerung weiter. Es ist uns ein großes Anliegen, unsere Kunden schon vor einem Kauf umfassend beraten zu dürfen und darüber hinaus weiter im Umgang begleiten zu können. Wir freuen uns auf Ihre Anfragen!