Welcher Bewässerungscomputer für die Landwirtschaft?

Mit einem modernen Bewässerungscomputer können Sie nicht nur Ihre bestehenden Bewässerungssysteme optimieren, sondern auch diverse Abläufe im Rahmen dessen automatisieren und steuern. Einen generellen Überblick zu diesen Geräten – welche insbesondere für den Agrarbereich empfehlenswert sind – gibt es in diesem Artikel. 

Bewässerungscomputer App

In der professionellen Landwirtschaft setzt man heute hauptsächlich zwei Arten von Bewässerungscomputern ein: Geräte für das Motorpumpenaggregat (Beregnungspumpe) sowie solche für die Beregnungsmaschine.

Details zu Aggregat-Computern

Hinsichtlich des Aggregates ist die primäre Aufgabe eines Bewässerungscomputers die Überwachung von Motor und Pumpe. Überhitzung des Motors oder Druckverlust können so weitestgehend vermieden werden. Denn wenn der Motor zu heiß wird stellt das Aggregat durch die Motorüberwachung bzw. Motorsteuerung vollautomatisch ab. 

Doch nicht nur die Motortemperatur wird mit Bewässerungscomputern überwacht – sie sind mehr als nur ein Motorschutz, viel mehr ein echtes Überwachungssystem in Form einer Steuerzentrale. Auch wenn beispielsweise ein Schlauch platzt und der Druck sinkt, stellt das Aggregat nämlich sofort nach Fallen unterhalb des Betriebsdrucks ab. Darüber hinaus profitieren Landwirte also u.a. von folgenden Funktionsüberwachungsmechanismen auf Basis smarter Sensorik:

  • Keilriemen (Erkennen von Problemen abhängig von der jeweiligen Anwendung)
  • Treibstoff (stellt bei minimalem Treibstoff Stand ab, damit der Motor nicht leer läuft)
  • Kühlflüssigkeit (stellt auf Temperatur ab)
  • Pumpenüberwachung (Erkennung von Unter- bzw. Überdruck)

Zur Pumpen- bzw. Motorüberwachung empfehlen wir – neben Produkten der Firma Idromop – immer wieder die Dieselwächter ELCOS CIM 250/10 sowie ELCOS CIM 256. Der „250er“ ist die Standardvariante für Bewässerungsaggregate, kann Öl- und Pumpendruck sowie Motortemperatur, Keilriemen, Treibstoff und Kühlflüssigkeit überwachen. Der Dieselwächter CIM 256 erfüllt all das und hat zudem zusätzliche GSM-Funktionen eingebaut.

Warum sollten Sie als Landwirt ggf. in die erweiterte GSM-Variante investieren? Qualität und
Zuverlässigkeit bekommen Sie auch in der Standardausführung, jedoch bietet der CIM 256
komfortable Funktionen im Bereich der Fehlerdiagnostik. Die Motor- und Pumpenüberwachung kommt mit einer digitalen Anzeige und Sie werden bei einer etwaigen Abschaltung sofort per SMS informiert. Der hier mitgesandte Fehlercode gibt Aufschluss über die Art des Problems (z.B. „Wasserdruck zu niedrig“). In der Praxis ebenfalls äußerst nützlich ist die Möglichkeit der Statusabfrage aller angezeigten Parameter (z.B. Treibstoffstand oder Zeitschaltungen). Demnächst werden auch die Nachfolgemodelle ELCOS CEM-190 und ELCOS CEM-196 GSM in unserem irripart24 Onlineshop auffindbar sein.

Unser ELCOS Sortiment:

Aufgrund vermehrter Fragen zu unserem ELCOS Sortiment und deren Anwendungsgebiete finden Sie eine Auflistung unseres Angebots:

  • CEM 380: Einsteigermodell – kompakte Größe, kleines Display, alle notwendigen Überwachungsfunktionen
  • CEM 250: Standardmodell – größere Bauweise mit größerem Display und gleiche Funktionen wie beim Einsteigermodell CEM 380. Bei der 250/10 Version erhält man zusätzlich noch die Öldruck- und Öltemperaturanzeige über das Display. (Auslaufmodell – wird durch CEM190 ersetzt)
  • CIM 250: Gleiche Funktionen wie CEM250 nur mit schmalerer Bauweise.
  • CEM 256: Gleich wie CEM250 nur mit SMS Funktion. (Alarm, Stop, Info)
    (Auslaufmodell – wird durch CEM196 ersetzt)
  • CIM 256: Gleich wie CIM250 nur mit SMS Funktion. (Alarm, Stop, Info)
  • CIM 136: Premiummodell – Appfähig, inklusive Drehzahlverstellung über Stellmotor. Ist nur für Elcos Stellmotor geeignet.
  • CIM 137: gleich wie CIM 136, jedoch können diverse Stellmotoren (Fabrikate) verwendet werden.
  • CIM 390: Eine abgespeckte Version von CIM 136.
  • CIM 131: gleich wie CIM 136 jedoch ohne GSM & App Funktion
  • CIM 130: gleich wie CIM 137 jedoch ohne GSM & App Funktion
  • CEM 120: für kombinierte Beregnungsaggregate (Generator und Pumpe). Wie z.B. Euromacchine Lampo oder Idrofoglia Fox
  • CTR 087/0S: Überwachung von Traktoren mit elektrischer Abstellung (Bei Betrieb mit Traktorgetriebepumpe/Zapfwellenpumpe)
  • CTR 087/0N: Überwachung von Traktoren mit manueller Abstellung (Bei Betrieb mit Traktorgetriebepumpe/Zapfwellenpumpe)
  • CEM 190: Diese Motorsteuerung ist der Nachfolger der CEM 250 Motorsteuerung. Gleiche Funktionen wie bei CEM 250
  • CEM 196: Diese Motorsteuerung ist der Nachfolger der CEM 256 Motorsteuerung. Gleiche Funktionen wie bei CEM 256

Bewässerungscomputer für die Beregnungsmaschine

Auch in Sachen Beregnungs-Management ist es in der professionellen Landwirtschaft unumgänglich, auf präzise Steuerung (und Überwachung) der Maschinen zu setzen. Bewässerungscomputer gewährleisten dies auch dann, wenn das Feld weit entfernt ist oder eine Vielzahl von Maschinen zum Einsatz kommt. Laufen alle Systeme ordnungsgemäß? Mit einem modernen, computergestützten Beregnungssystem haben Sie Antworten auf solche Fragen stets sofort parat. 

Hier geht der Trend in Richtung Systemlösungen, die mit smarten Funktionen ausgestattet sind. Landwirte können sich alle relevanten Daten zur Beregnung via App anzeigen lassen und die Pumpen und sonstigen Gerätschaften via Smartphone oder Tablet steuern.

Bewässerungscomputer für die Landwirtschaft bieten im Bereich der Beregnungselektronik u.a. folgende Vorteile und Funktionen:

  • ortsunabhängige App-Steuerung (inkl. Start-Stop-Funktion, Statusabfragen)
  • individuelle Einstellungen (Anpassungen diverser Parameter und Programmierung je nach eigenen Anforderungen) 
  • Optimierung der Planung (Vermeidung von Stillstandzeiten)

Für die professionelle Beregnung empfehlen wir aktuell vor allem die Systeme von BAUER (SmartRain mit App-Steuerung) und IRRIMOP (von der Firma Idromop). Ebenfalls oft eingesetzte Computer in der Beregnungstechnik sind jene von MaterMacc (Baureihe: Irrigamatic), insbesondere bei Systemen von italienischen Herstellern (Idrofoglia, Nettuno, Ferbo, RMm …). Der Computer Pro35 oder Pro45, sowie die Nachfolgerversion EVO1 und EVO4 bieten eine optimale Steuerung für ihre Beregnungsmaschine.

Generell gilt: Eine effiziente Bewässerung auf dem Feld setzt passende Einstellungen der Geräte voraus.

Bewässerungscomputer mit Kartenansicht

Moderne Technologien und digitale Lösungen halten Einzug in alle Branchen. Auch in der Bewässerungsindustrie gibt es zahlreiche Anwendungen, die Prozesse effizienter und nachhaltiger gestalten. Ein Beispiel hierfür ist ein Informationsystem, das Positionen und Betriebsstatus aller Maschinen in einer übersichtlichen Kartenansicht darstellt. So können Betreiber schnell reagieren, wenn Handlungsbedarf besteht.

Das System bietet zudem die Möglichkeit, individuelle Zugriffsrechte auf die Geräte zu verteilen. Dadurch haben Mitarbeiter Zugang zu den Maschinen, die sie benötigen, während sensible Bereiche geschützt bleiben. Ändern sich Rahmenbedingungen, können diese in Sekundenschnelle angepasst werden. 

Durch die Effizienzsteigerung und die Vermeidung von Energie- und Wasserverschwendung trägt das Informationssystem auch zur Nachhaltigkeit bei. Unternehmen können somit nicht nur Kosten einsparen, sondern auch ihren ökologischen Fußabdruck reduzieren. Insgesamt zeigt dieses Beispiel, wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen können.

Unsere Service: Fachkundige Beratung bei der Auswahl

Sowohl hinsichtlich Bewässerungsaggregat als auch fürs Beregnungsmanagement: Gerne unterstützen Sie unsere Expertinnen und Experten bei der Auswahl der passenden Bewässerungscomputer für Ihren landwirtschaftlichen Betrieb. Kontaktieren Sie am besten gleich unser Service-Team via Online-Anfrageformular. Egal ob Standardlösung für kleinere Betriebe oder Komplettsystem mit zahlreichen Komponenten und App-Steuerung: Auf Basis unserer jahrelangen Erfahrung finden wir von irripart24 den richtigen Bewässerungscomputer für Sie!